Direkt zum Inhalt

Herausforderung in der Arbeit im MRV §64

Kurs 33/22

Die Unterbringung im MRV nach § 64 verfolgt das Ziel Straftäter, die auf der Grundlage eines Substanzkonsums straffällig wurden, zu behandeln, damit weitere Straftaten verhindert werden können. Oft stellt dieses Ziel die behandelnden Teams vor große Herausforderungen, weil in den jeweiligen Patientengruppen eine nicht zu unterschätzende Zahl an Klienten als nicht Therapie-motiviert eingeschätzt werden. Hierbei handelt es sich um Patient*innen, bei denen die Behandlungsteams ratlos geworden sind, viele therapeutische Angebote nicht gegriffen haben und es in der Regel eine verständliche Frustration auf beiden Seiten gibt. Oft geht es hierbei um die Erledigung der Maßregel, verbunden mit dem Warten auf die Überführung in den Vollzug oder die Entlassung. Speziell diese Situation hat in der Regel Auswirkungen auf die Gruppe der Patient*innen und bringt die behandelnden Teams unter Druck. Phänomene wie Spaltung, Manipulation, Enttäuschung, Rückzug, Hilflosigkeit bis hin zur Aggression bringen die betroffenen Behandlungseinheiten in schwierige Situationen. .

In diesem Seminar nehmen wir uns dieser Phänomene an und beschäftigen uns mit den Behandlungsfragen, die damit verbunden sind. Wir diskutieren mögliche geeignete Therapiesettings für diese Patient*innen und informieren über die rechtlichen Bedingungen, um mögliche Antworten auf diese Phänomene geben zu können.

Methoden

Impulsreferate, Gruppenarbeit, Fallbesprechungen

Zielgruppe

Beschäftigte des Pflege- und Erziehungsdienstes, die mit älteren Patient*innen arbeiten
( Typ B, s. Hinweise: Platzkontingente )

Leitung

Stefan Jünger sowie weitere Fachreferent*innen

Termin

30.05. – 31.05.22

Ort

Langenfeld

Kosten

Kursgebühr € 300,–

Anmeldeschluss

29.03.22

Hinweise

Für Beschäftigte des LVR entfällt die Kursgebühr

Freiwillige Registrierung

10 Punkte für Pflegende

zum Anmeldeformular

Kontakt

LVR-Institut für Versorgungsforschung
c/o LVR-Klinik Köln
Wilhelm-Griesinger-Straße 23
51109 Köln
IVF@lvr.de

LVR-Institut für Forschung und Bildung (IFuB) / Sparte Bildung
Kölner Str. 82 / 30
40764 Langenfeld
astrid.hessel@lvr.de