Direkt zum Inhalt

Genesungsbegleitung

Genesungsbegleitung In der klinischen Versorgung (GIVE)

Wissenschaftliche Projektleitung

Prof. Dr. med. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank
Prof. Dr. med. Jürgen Zielasek

Projektmitarbeitende

Dr. Sophie E. Groß (operative Projektleitung)
Lara Schlomann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Genesungsbegleitung in den LVR-Kliniken

Genesungsbegleitende sind Menschen, die selbst psychisch erkrankt und in psychiatrischer Behandlung waren und nun Patient*innen in ihrem Genesungsprozess unterstützen. In den letzten Jahren werden Genesungsbegleitende zunehmend in psychiatrischen Kliniken in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt (Begleitung von Patient*innen, Teamfortbildung, u.a.). Die Evidenz zu Art und Ergebnissen des Einsatzes von Genesungsbegleitenden in psychiatrischen Kliniken ist begrenzt.

2018: Im Oktober 2018 wurde im Rahmen des LVR-Projekttags „Genesungsbegleitung in den LVR-Kliniken“ eine Befragung der Genesungsbegleitenden und von Mitgliedern der ärztlichen und pflegerischen Dienste sowie des Sozialdienstes zum Thema „Genesungsbegleitung in den LVR-Kliniken“ in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 84 durchgeführt. Dabei zeigte sich eine positive Bewertung der Bedeutung der Genesungsbegleitung und der Zusammenarbeit mit den Stationsteams von beiden Seiten. Es zeigten sich aber auch Unterschiede zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung der Genesungsbegleitenden.

Bitte klicken Sie hier, um mehr zu erfahren:
(https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1181-4353.pdf?update=true)

2020: Im Jahr 2020 wurden in einer Folgestudie die Tätigkeiten von Genesungsbegleitenden im LVR-Klinikverbund erfasst und quantitativ analysiert.

2023/2024: In 2023/2024 wird eine Mixed-Methods Studie zu den „Erfahrungen mit der Genesungsbegleitung In der klinischen VErsorgung (GIVE)“ durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie werden Patient*innen (I), Genesungsbegleitende (II) und das ärztliche und pflegerische Personal (III) zu ihren Erfahrungen mit der Arbeit von Genesungsbegleitenden in den neun psychiatrischen LVR-Kliniken befragt.

Wenn Sie weitere Informationen zu der GIVE-Studie wünschen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.

Kontakt

LVR-Institut für Versorgungsforschung
c/o LVR-Klinik Köln
Wilhelm-Griesinger-Straße 23
51109 Köln
IVF@lvr.de

LVR-Institut für Forschung und Bildung (IFuB) / Sparte Bildung
Kölner Str. 82 / 30
40764 Langenfeld
astrid.hessel@lvr.de