Direkt zum Inhalt

Genderaspekte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – 37. Forum für Pflege und Erziehung in der KJP

Kurs 24/23 - Freie Plätze

Wer bin ich? Der Erwerb eines Identitätsgefühls, also einer Übereinstimmung mit sich selbst und einer selbstreflexiven Betrachtung gilt als zentrale Entwicklungsaufgabe im Kindes- und Jugendalter.

Beim Umgang mit seelischen Belastungen und psychischen Erkrankungen gibt es oft Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Diese prägen sowohl den Umgang mit eigenen Erkrankungen, aber auch die Art der Unterstützung kann durchaus von den Geschlechterrollen der Mitarbeitenden geprägt sein.
Für viele Menschen in unserer Gesellschaft scheint die Bestimmung des Geschlechts eindeutig zu sein. Aber die Realität ist nicht zweidimensional, sondern bunter und vielseitiger.

Transgender, Transidentität, Transsexualität, Non-Binarität, all diese Begriffe beziehen sich auf eine Diskrepanz zwischen der von außen zugewiesenen oder gelebten Identität eines Menschen und der inneren Gewissheit anders zu sein, dem jeweils anderen Geschlecht anzugehören oder weder männlich, noch weiblich zu sein.

In dieser Fachtagung soll es neben den Begriffsdefinitionen, den Ursachen und Theorien zur Entstehung dieser Phänomene, um die Herausforderungen gehen, mit denen die Betroffenen, ihr Umfeld und wir als professionelle Helfer*innen konfrontiert sind.

Sie sind herzlich eingeladen!

Die Tagung wird zeitnah mit den Themen der Vorträge und Workshops detailliert ausgeschrieben.

Methoden

Vorträge, Diskussionen, Workshops, Rahmenprogramm

Zielgruppe

Beschäftigte im Pflege- und Erziehungsdienst in Abteilungen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Beschäftigte der Jugendhilfe
(Typ BD, siehe Hinweise: Platzkontingente)

Leitung

Gunnar Krieger

Termin

08.03. - 10.03.23

Uhrzeiten

1. Tag 10.00-12.30, 13.30-17.00 Uhr
2. Tag 09.00-12.30, 13.30-17.00 Uhr
3. Tag 09.00-12.30, 13.30-16.00 Uhr

Ort:

LVR-Klinik Viersen

Kosten

€ 270,–

Hinweis

Baustein der Weiterbildung zur „Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie“

Anmeldeschluss

verlängert auf den 13.02.23

Freiwillige Registrierung

12 Punkte für Pflegende

Flyer und Anmeldeformular

Der entsprechende Flyer und das Anmeldeformular steht Ihnen hier als download im PDF-Format zur Verfügung:

Kontakt

LVR-Institut für Versorgungsforschung
c/o LVR-Klinik Köln
Wilhelm-Griesinger-Straße 23
51109 Köln
IVF@lvr.de

LVR-Institut für Forschung und Bildung (IFuB) / Sparte Bildung
Kölner Str. 82 / 30
40764 Langenfeld
astrid.hessel@lvr.de